Tag 5 – 26.04.2022 – Dienstag – Karsefors – Midsommargrottan – Kvarnfallet – Flammafallet

Nach der morgendlichen Routine sitzen wir um 9:25 Uhr im Auto. Wir starten nach Norden. Erst mal nichts Besonderes, hier ‘ne Kirche, da ‘ne Kirche, schöne ländliche Landschaft.

Vorhaben für heute: Wasserfälle. Wasserfälle kann man besonders gut bei Regen oder wolkigem Himmel fotografieren, aber die Sonne scheint auch heute wieder. Eine Beschwerde gibt es definitiv nicht.

Der erste längere Halt ist der Karsefors. Der Fluss Lagan wird durch ein Wasserkraftwerk gestaut, es entsteht dadurch dieser Wasserfall.
Die Brücke ist verdammt eng, was haben wir auch so eine fette Karre.

Der Wasserfall ist heute nicht gut gefüllt, ob es an wenigem Regen liegt oder daran, dass die Schleusen nicht geöffnet wurden, wir wissen es nicht.

Als wir so ahnungslos rumstehen, hält ein älterer Mann neben uns an und fragt uns was. Sorry, no swedish. Er spricht in englisch weiter. Bei laufendem Motor und Klimaanlage erklärt er uns wohl die Geschichte des Kraftwerkes. Wir hören, dass er redet, verstehen leider nichts. Wir bleiben höflich stehen und bedanken uns für die Infos.

Jetzt wäre es schön, ein wenig zu laufen. Es gibt einen Weg immer am Fluss und noch ein paar kleinen Fällen entlang, der Pfad ist aber noch nicht wirklich fertig für die Saison.

Fahren wir erst mal weiter, irgendein Naturreservat wird schon auf dem Weg liegen.
Wir fahren über den See Storesjö. Foto und Pinkelpause.

Kaum ‘ne halbe Stunde später haben wir was gefunden. Midsommargrottan. Hört sich gut an. Wir parken unser Auto auf dem Platz für maximal zwei kleine Wagen oder einen großen SUV.

Es handelt sich nur um einen kleinen Weg von ca. 1 km One-Way. Egal, nur ein bisschen die Beine vertreten. Wir folgen dem Hinweisschild und kommen dann von oben an die Grotte heran. „Da runter, bist du crazy?”. No Way.

Mario traut sich – ich bleibe oben.
Der zweite Versuch ist, von unten an die Grotte ran zu kommen. Daher wieder zurück, am Auto vorbei, jetzt wählen wir einen anderen Weg. Geht auch, es ist eine kleine Kletterpartie, weil es ein sehr steiniger Weg ist, macht uns großen Spaß.

Jetzt stehen wir von unten an der Leiter. Es gibt auch noch eine zweite, die tiefer runter führt.
Hochzuklettern finde ich dann nicht zu schlimm.
Wir gehen aber trotzdem den schöneren Weg wieder zurück.

Nachfolgend düsen wir zum nächsten Stopp auf meinem Plan. Hatte auch vergessen, was es damit auf sich hat. Wusste nur, es ist ein Wasserfall. Dass er gleich so schön ist mit Mühle und allem, hatte ich nicht gedacht. Kvarnfallet heißt er.

Am Parkplatz stellen wir unsere Stühle auf und stärken uns, bevor es auf den nächsten kleinen Spaziergang geht.

Es gibt Brot mit Ost (Schmier-Käse) aus der Tube und Joghurts.

So schön wie die Sonne ist, auf dem Wasser strahlt sie zu sehr. Wir laufen über eine Hängebrücke runter zum Wasserfall, dann auf der anderen Seite zurück an der Mühle vorbei und wieder zum Parkplatz. Es sind nur 1,5 km. Nach dem gestrigen Marsch halten wir die heutigen Hikes kleiner.

Wie schön ist es denn an dieser Mühle. Herrlich – wir genießen diesen Ort ganz alleine.

Nachdem wir am Auto zurück sind, suchen wir noch die sauberen Örtlichkeiten auf und cruisen zum nächsten Ziel, dem Flammafallet.

Es handelt sich mehr um Stromschnellen mit wenigen Stufen, jetzt kein meterhoher Wasserfall (Vattenfall). Mir war bis heute nicht klar, was der Name der Stromfirma bedeutet. Reisen bildet.

Zu Fuß gehen wir vom Parkplatz aus ca. 15 Minuten.

Dieses Naturschauspiel dürfen wir wieder ganz alleine genießen. Am Flammafallet war früher einmal eine Mühle, von der ist nichts mehr zu sehen. Im Wald liegen allerdings noch Mühlsteine herum.

Ein paar Fotofaxen müssen auch sein.

Gegen 16:00 Uhr treten wir den Rückweg an. Eine Stunde später besuchen wir noch schnell Sjöboholms Sätesgård. Zu sehen gibt es eine Ruine aus dem Mittelalter, die wunderschön an einem kleinen See (Oxhultasjön) liegt.

Die Kirche in Hishult schaut so schön aus im Abendlicht.

Um 18:00 Uhr sind wir zurück am Haus. Heute gibt es Pizza und zum Nachtisch Schokolade mit Salzlakritz.

Am Abend das Übliche, Fotos einlesen, netflixen, chillen.

Wetter: Sonnig bis zu 16°
Sights/Unternehmung: Karsefors, Midsommargrottan, Kvarnfallet, Flammafallet
Wanderungen: kleine Spaziergänge
Abendessen: Pizza (glutenfreier Blätterteig)

Alle Bilder des Tages 5 (Wasserfälle, Mühle) class=