Packen mit Hindernissen


  21.04.2022 – Dachbox anbringen oder auch nicht.

Am Donnerstagmittag wollten wir eigentlich, voller Elan, schon mal den Dachgepäckträger anbringen. Eigentlich.

Jetzt muss ich etwas ausholen, das Auto ist relativ neu, bekommen im Mai 2021. Wir haben es damals beim Kia Händler abgeholt, da war alles vormontiert, was wir mitgeleast haben. Das waren der Dachgepäckträger inklusive Dachbox, zudem ein Fahrradträger

Zu Hause haben wir dann alles abgenommen und im Carport bzw. Abstellraum verstaut.

Dachbox

Die Montage kann beginnen
Mario hat erst mal die Träger positioniert, um zu sehen, an welcher Stelle dann die Dachbox aufliegen wird.

Wir haben die Dachbox im Carport unter der Decke hängen.

Beim Versuch die Träger festzustellen scheitert Mario. „Mist, warum hält das nicht.“ höre ich ihn fluchen.
An einer Stelle will das Gestell einfach nicht an der Dachrehling greifen. Noch mal runter damit. Jetzt sieht Mario den Fehler, es fehlt eine Art Manschette aus Hartgummi, die den Träger fest an der Dachreling hält.

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ist das Ding schon so geliefert worden, oder irgendwo verloren gegangen? Wir können es nicht nachvollziehen.

Wir suchen das ganze Haus ab. Nichts gefunden. Rufen bei Kia an. Die können uns nicht helfen.

Klappern jeden Autohändler im Ort ab, ob es Dachgepäckträger zu kaufen oder zu leihen gibt für unseren Wagen. Kein Erfolg.

Was nun? Wir hatten mit dem Platz, der in der Dachbox zur Verfügung steht, kalkuliert.

Nicht ärgern, umdisponieren heißt es jetzt.

Wir schieben die hinteren Sitze so weit nach vorne wie es nur geht. Packen dann zum Test. Klappt. Es passt alles, was wir brauchen (und das ist eine Menge) in den zum Glück, sehr großen Kofferraum des Sorentos.

Problem gelöst. Wieder Entspannen.

Leider haben wir jetzt für die Fähre, den Platz für Fahrzeuge mit Dachbox gebucht. Mal sehen, ob wir das noch ändern können. Zumindest für die Rückfahrt wäre das gut, vor allem wenn es etwas billiger ist.

Das Auto leeren wir jetzt noch mal fahren noch zum Tanken (1,94 (E 10) laden noch für 50km Strom nach.

Dann packen wir den Rest in die Koffer:

  • Kleidung
  • Technik
  • Bettwäsche/Handtücher

Kisten:

  • Lebensmittel
  • Utensilien Ferienhaus
  • Trinkflaschen
  • Fotokram

Wir machen uns noch einen gemütlichen Abend.