Tag 5 - Dienstag - 28.06.2022 - Schloss Egeskov

Heute starten wir ein bisschen früher, denn wir wollen zum Schloss Egeskov. Die Hoffnung ist, dass am Dienstag früh nicht so viel los ist.

Die Fahrt ist recht lang, daher sind wir erst nach 10 Uhr auf dem Parkplatz.

Den Eintrittspreis hatten wir schon am Abend zuvor recherchiert. 205 DKK – 27,50 € (laut KK Abrechnung). Ich hatte für beide bezahlt und bekomme glatt eine Nachricht von meinem Mann, ob das richtig ist, dass ein Schloss in Dänemark 55 Euro von unserem Konto abbucht.
Jo, das ist teuer hier.

Wenn man ins Schloss hereinwill, zahlt man sogar 33 Euro, der Eintritt von 27,50 ist nur für den Park.

Der Park ist riesig und man kann sich dort bespaßen lassen, vieles ist allerdings für Kinder. Eigentlich sollten Kinder mehr bezahlen, denn für die ist mehr an Fun geboten als für die Erwachsenen.
Es gibt ein Labyrinth, einen Baumpfad, ein Trampolin, eine Seilbahn, einen Bikepark, riesige Spielplätze und ein Oldtimer Museum. Einiges ist überfüllt mit Kindern, anderes darf man als Erwachsener nicht nutzen. Fand ich etwas schade. Kinder dürfen überall rein.

Seilbahn ging nur bis 45 kg, das wäre ja bei mir fast noch gegangen.

So sehen wir uns die Schlossgärten ausgiebig an und bestaunen das tolle Renaissanceschloss von außen.

Das ist schon alles toll gemacht, überall sind Gärtner zugange und verschönern und pflegen die Anlage.

Ich merke, dass ich gegen Rosen allergisch bin. Trotzdem gehen wir ausgiebig durch die wunderschönen Gärten. Dann eben mit laufender Nase.

Im Hof des Schlossen lutschen wir ein Lakritzeis.

Nach gut 3 Stunden verlassen wir den Schlosspark wieder, die Hitze ist wieder unerträglich und Besucher strömen jetzt auch mehr und mehr hinein. In Dänemark sind schon Sommerferien.

Wir stoppen kurz an der Windmühle. Es ziehen ein paar Wolken auf. Sehr gut.

C. will nicht mehr zu viel unternehmen, ich würde gerne noch ein bisschen rumfahren. Also nehmen wir noch das Schloss Brahetrolleborg mit auf dem Rückweg. Das Schloss ist wieder in privater Hand, wir können einen Blick außerhalb des Tors drauf werfen.

Der Rückweg führt am Arreskov See vorbei, dort befindet sich das gleichnamige Schloss. Endlich mal eins, dass man sich ansehen kann, wenn es auch verfallen ist. Cool, das mag ich so.

Schon am frühen Nachmittag sind wir zurück im Haus.
Wir trinken einen Tee und chillen ein wenig. Dann wird mir das zu öde… ich bin nicht zum Chillen hier, daher setze ich mich ins Auto und fahre zum Bøgebjerg Strand.

Dort laufe ich den 1000-Meter-Trail zum Strand, am Strand selber laufe ich noch mal ca. 1,2 km hinunter zur Steilküste, dort setze ich mich auf ein paar Steine. Ich bin ganz alleine hier. Ein bisschen komisch ist das schon, vor allem, nachdem ich jetzt jahrelang immer mit Mario zusammen war. Kurzzeitig habe ich ein ganz bisschen Panik, kann die aber überwinden und dann genießen.

In der Unterkunft kochen wir was zu Abend und machen danach noch einen kleinen Spaziergang im Dorf. Wir treffen Niels und quatschen eine Weile mit ihm. Er ist Deutschlehrer und freut sich, mit uns ein paar Wort deutsch sprechen zu können.

Dann Netflix und gegen 11 Uhr ins Bett.


Bildergalerie – 28.06.22 class=