Vorwort - Schweden im Herbst 2023

  09.09.2023 - 08.10.2023


  Wohin in Schweden?

Im Frühjahr 2022 waren wir im Süden des Landes in den Bundesländern Skåne, Belkinge, Halland und einem kleinen, südlichen Teil von Småland.

Nun wagen wir uns weiter nach Norden und besuchen Bohuslän, Västergötland, Darlana und Värmland.


  Rundreise oder fester Standort?

Das mit dem festen Standort hat uns auf der letzten Schwedenreise gut gefallen. Airbnb hat ein paar schöne Häuser im Angebot.
Die Entscheidung wird mir nicht leicht gemacht. Unsere persönlichen Kriterien grenzen das Angebot allerdings ein.

Voraussetzungen für uns sind:

  • guter Preis (ca. 150 € pro Nacht)
  • ruhig gelegen
  • private Unterkunft – nur für uns (eigener Eingang)- keine Nachbarn Wand an Wand
  • 2 Schlafzimmer wären nett (bzw. Platz genug, um die Koffer anzustellen)
  • gemütlich, landestypisch oder/und modern eingerichtet
  • Nähe zu Nationalparks oder anderen Sights
  • Spaziergang in der Nähe möglich
  • mit Waschmaschine/Trockner
  • mit Bettwäsche/Handtücher
  • mit Parkplatz (kostenlos)
  • Allergiker freundlich (keine Tiere erlaubt)
  • Nichtraucherunterkunft
  • gut ausgestattete Küche

Letztendlich habe ich mich für 6 verschiedene Unterkünfte entschieden. 2 Unterkünfte sind eher einfach und nur für die Durchreise gedacht. In den 4 anderen bleiben wir je 5 bis 7 Nächte.

Alle Häuser befinden sich meist nah oder in einem kleinen Ort. Die Unterkünfte verfügen über die gewünschten Kriterien. Leider habe ich nicht immer am Wunschort den Kritikerin entsprechendes gefunden. Daher weichen wir ab und zu aus.

Es ist zunehmend schwieriger, eine Unterkunft zu finden, in der Haustiere nicht erlaubt sind. An dieser Stelle muss ich erwähnen, ich habe nichts gegen Tiere. Nein, ich bin keine Hundehasserin.

Schlichtweg eine Allergie, die bedauerlicherweise uns beiden eine Triefnase, Kratzen im Hals und wenn es schlimm kommt auch etwas Atemnot bescheren kann.
Daher ist es für uns sehr wichtig, eine Hütte zu finden, in der keine Tiere zugelassen sind.

Gefühlt ist in Schweden in jeder Unterkunft ein Tier erlaubt. Teilweise übernachten wir jetzt ca. 40-50 km vom eigentlich gewünschten Ort entfernt, nur wegen dieses Umstands.

Es ist enttäuschenderweise nicht möglich, bei diversen Fewo-Plattformen
als Suchkriterium “Tiere nicht erwünscht” auszuwählen.

Dann läuft die Suche so ab: Ich freue mich, dass ich was Schönes gefunden habe, was den wichtigsten Kriterien (s.o.) erst mal entspricht. Dann kommt die Enttäuschung beim näheren Betrachten der Beschreibung. “Haustiere erlaubt”.

Es war nicht einfach und nervenaufreibend, für diese Reise passende Unterkünfte zu finden.


  Aufteilung der Unterkünfte

Von - Bis Übernachtungsort Anzahl Nächte Buchung
10.09 – 11.09. Udevalla 1 Nacht gebucht
11.09. – 12.09. Torsby (Ivarsbjörke) 1 Nacht gebucht
12.09. – 19.09. Fulufjället Nationalpark (Idre) 7 Nächte gebucht
19.09. – 26.09. Siljan See – (Leksand) 7 Nächte gebucht
26.09. – 02.10. Stöpafors 6 Nächte gebucht
02.10. – 07.10. Havstenssund 5 Nächte gebucht

  Wie ist die Route?

Ziel der Reise ist unter anderem der Fulufjället Nationalpark. Demnach ergibt sich die Route von Göteborg, wo wir mit der Fähre ankommen, nach Mittelschweden zum Park. Das ist die nördlichste Station auf unserer Tour.
Mit 2 Zwischenübernachtungen fahren wir die rund 600 km dorthin.

Rund um den Nationalpark verbringen wir 7 Nächte. Den Weg nach Süden zurück treten wir mit einem 6-tägigen Halt am Siljan See an. Von dort aus führt uns die Route nach Stöparfors. Zum Schluss wollen wir noch ein paar Tage am Meer verbringen, das Domizil ist in Havstenssund.

Vor Ort gestalten wir die Ausflüge und Unternehmungen spontan. Meine Karte gibt ca. 550 Ziele (Trails, Sights, Burgen, Schlösser, Strände etc.) vor, die wir je nach Wetter, gesundheitlichem Zustand, Lust und Laune abarbeiten können.
Wir wollen sehr viel wandern und zudem schöne Orte besichtigen. Relaxen und Tiere beobachten soll auch nicht zu kurz kommen.

„Must-have-Ziele“ haben wir nicht auf der Liste, wir lassen uns treiben. „Nice-to-have-Ziele“ bzw. Erlebnisse wären:

  • auf einen hohen Hügel/Berg steigen
  • ein bisschen Meeresluft schnuppern
  • schöne Sonnenuntergänge erleben
  • Wasserfälle oder andere Naturhighlights fotografieren
  • Wandern, spazieren gehen
  • Tiere beobachten
  • ganz viel Ruhe
  • kleine gemütlich Orte betrachten
  • viele schöne Bilder mit nach Hause bringen
  • ganz viel Spaß haben

Wir sind uns sicher, dass uns das ein oder andere bestimmt gelingen wird.

Ich sammle eigentlich ständig auf Google Maps interessante POIs. Parks, Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Wasserfälle, etc.
Aus diesen Punkten ergibt sich dann für die Reise in die jeweilige Region eine Reiseroute.

In den letzten Jahren sind wir eher gemütlich unterwegs. So auch dieses Mal auf unserer Tour durch das südlich westliche Mittelschweden


  Maps POI's

Die Fährgesellschaft Stenaline wird uns wieder über Ostsee verfrachten. Die Überfahrt ist mit 15 Stunden sehr lang, daher haben wir uns eine schöne große Kabine mit Meerblick gebucht.
Das Schiff scheint auch einiges an Entertainment zu bieten, mal sehen, inwieweit wir das nutzen werden.

Bald stechen wir in See.

Hier bekommt ihr schon mal einen bildlichen Vorgeschmack.

Reisezeitraum: 09.09.2023 - 08.10.2023
Anreise: Fähre: Kiel - Göteborg (mit Stenaline)
Transportmittel: eigener Wagen - Kia Sorento Plug In Hybrid
Sights: Fulufjället National Park, Bråtafallet, Siljan See
Unterkünfte: Ferienhäuser über Airbnb gebucht