Sunvära Mölla/Kvarn

Schloss, Abbey, Kapelle, Burg, historisches Gebäude, Windmühle

Die Mühle wurde 1866 von zwei Sunvära-Bauern gebaut. 1899 wurde die alte Mühle abgerissen und mit den Steinen des abgerissenen Gebäudes wurde das Fundament für die jetzige größere Mühle erbaut.

Sie wurde bis in die 1940er Jahre kommerziell betrieben, bis sie von den großen Industriemühlen abgelöst wurde.

Die Sunvära-Mühle ist eines der berühmtesten Wahrzeichen von Värö. Die Mühle ist bis heute voll funktionsfähig und dient daher als Museum.


  Informationen zur Windmühle

Parken großer Parkplatz kostenlos
Reisezeit das ganze Jahr über möglich
Adresse Sunvära kvarn, 432 65 Väröbacka, Sweden
Öffnungszeiten Fr/Sa - 13-16Uhr (Juli August) Webseite checken
Eintritt frei (Spende)
Nächste Stadt Varberg

Die Mühle hat vier Emporen mit einer rundum 2,5 Meter hohen Steinterrasse und ist ein sogenannter Holländer.
Dieser Mühlentyp kam im 19. Jahrhundert nach Halland.

Värö Stråvalla Hembygdsförening ist seit 1973 Eigentümer der Mühle. Die Mühle wurde 1994 zum Baudenkmal erklärt.


  Google Maps - Karte