Tag 4 - Montag - 12.09.2022 - Fahrt nach Tanygrisiau

Leider müssen wir heute diese schöne Ecke rund um den Peak District Nationalpark wieder verlassen. Heute am Montag wäre sicher weniger los überall. Aber eventuell kommen wir nochmal wieder.

Der Wecker klingelt um 6 Uhr, wir packen zusammen, frühstücken und checken aus, das geht ja bei airbnb ganz easy. Ich schreibe einfach an den Host eine Nachricht. Ist kein Muss, aber so wissen sie, dass wir schon weg sind.

War ok, diese Unterkunft für 2 Nächte, für länger etwas zu klein.

Es geht nach Wales. Wir wählen dafür einen Weg übers Land, unterwegs gibt es das ein oder andere Schloss anzusehen.

Das Wetter ist nicht super heute, es ist wolkig, ab und zu gibt es einen Schauer. Zum Fahren passt es.

Die Vale Royal Abbey sehen wir uns als erstes an. Scheint jetzt nicht so öffentlich zu sein. Eher ein Hotel und Wedding Location. Egal, wir gehen einfach mal hin, man wird uns schon nicht rausschmeißen. Keiner beachtet uns. Wir laufen einfach ein bisschen herum.

Am Beeston Castle stoppen wir und zahlen sogar 11 Pfund, um die Ruine anzusehen. Die Überreste der Burg aus dem Jahre 1220 stehen auf dem Berg über den Cheshire Plains.

Doof nur, dass in der Ruine eine Schulklasse rumspringt. Zu allem Überfluss haben alle Kinder leuchtgelbe Westen an. Ein bisschen tricky, drum herum zu fotografieren.

Schönes Schloss, aber 11 Pounds pro Person war es eher nicht wert. Da nutzen wir nochmal die Facilities, muss sich ja lohnen.

Plötzlich sind wir in Wales, am Welcome-Schild kann man nicht anhalten, es gibt aber eins. Das hätte ich ja schon gerne als Foto gehabt.

In Wrexham suchen wir einen ASDA Supermarkt auf. Extrem voll ist es, wir kaufen nur ein paar frische Sachen fürs Abendessen.

Kurz vorm Ziel liegt der Conwy Waterfall. Der Parkplatz kostet nichts, aber um einen Blick auf den Wasserfall zu erhaschen, muss man durch ein Drehkreuz gehen, 2 Pounds pro Person kostet der Spaß.
Ist zwar jetzt nicht total viel, wenn man aber später sieht, welchen Wasserfall es kostenlos gab, dann irgendwie schon.

Gegen 14:30 Uhr haben wir Tanygrisiau, Blaenau Ffestiniog, in Wales erreicht. Gebucht habe ich in dem kleinen Ort eine altes Minenarbeiterhaus. Jetzt habe ich für Euch alle eine Aufgabe: Bitte den Ortsnamen richtig aussprechen. :-)

Das Haus ist leicht zu finden, sogar mit Parkplatz davor, klasse.

Alles ist gemütlich und sauber. Wir stellen unsere Sachen ab und machen uns zu Fuß auf den Weg zum Cwmorthin Waterfall.

Direkt hinter dem Haus, ca. 10 Minuten Fußweg den Berg rauf. Total free.

Wow. Das Wasser tost den Berg runter, wir werden nass, nicht vom Regen, der aufgehört hat, sondern von der Gischt.

Jetzt kommt mein Regenrock zum Einsatz.
Die Fotos werden diesem Wasserfall nicht gerecht, das musst du erleben. Grandios.

Wir laufen noch ein Stück weiter den Berg hoch. Der ganze Waterfall Hike ist ca. 4 km lang. Uns reichen jetzt aber diese Ansichten. Wir haben Hunger und es wird bald dunkel.

Kurz vor 19:00 Uhr sind wir im Haus, dort richten wir uns für die nächsten 5 Nächte ein.

Wir kochen nochmal Nudeln und ich backe schnell ein Brot.

Den Abend verbringen wir mit Netflix und wir buchen einen Parkplatz am Snowdon.

Es ist tatsächlich so, dass der Snowdonia Nationalpark kostenlos ist, die Parkplätze aber, an denen die Wanderungen starten, auf privatem Gelände liegen.

Das wird natürlich ausgenutzt und zugelangt.

Es fährt auch ein Shuttlebus von diversen Locations entlang der Straßen und Orte, aber der war überfüllt und man muss sich an die Zeiten halten.

Das Buchen des Parkplatzes geht eigentlich einfach, eigentlich. Erst war gar kein freier Platz mehr verfügbar. Dann endlich konnte man was buchen, nicht für 18£ wie angekündigt, sondern für 25£.

Zum Bezahlen ging dann die Die Just-Park-App nicht, bzw. konnte man nur mit Google Pay zahlen. Online ging es dann zum Glück mit der KK. Für schlappe 25 Pounds dürfen wir jetzt 12 Stunden am Pen-Y-Pass-Parkplatz parken.

Dann muss nur noch das Wetter morgen, wie angekündigt, schön werden.

Wetter: Wolkig, ab und zu Schauer - ca. 15°
Sights/Unternehmung: Vale Royal Abbey, Beeton Castle, Conwy Waterfall, Cwmorthin Waterfall
Wanderungen: Spaziergang Cwmorthin Waterfall - ca. 2km
Abendessen: Nudeln + Gemüse


 class=