Lulworth Castle

Schloss, Abbey, Kapelle, Burg, historisches Gebäude, Windmühle

Lulworth Castle ist südlich des Dorfes Wool gelegen.
Das Schloss steht im Lulworth Park auf dem Lulworth Estate. Der Park und die Gärten rund um das Schloss sind für den Besucher zugänglich.

Es ist ein Jagdschloss aus dem frühen 17. Jahrhundert, das im Stil einer wiederbelebten befestigten Burg errichtet wurde. Es ist eines von nur fünf erhaltenen elisabethanischen oder jakobinischen Gebäuden dieser Art.

Das Schloss ist denkmalgeschützt. Die Innenausstattung des Steingebäudes aus dem 18. Jahrhundert im Adam-Stil wurde 1929 durch einen Brand verwüstet, wurde aber jetzt restauriert und dient als heute Museum.

Das Schloss ist im Besitz der Familie Weld. regelmäßig finde dort mittelalterlichen Veranstaltungen statt. Ein Teil des Lulworth Estate wird als Schießstand des Verteidigungsministeriums sowie als Wildschutzgebiet genutzt.

Seit 2017 wird das Gelände als Location für das Musikfestival Bestival genutzt, wobei der Vordergrund des Schlosses der Ort für die Hauptbühne „Castle“ ist.

Parken und das Schloss sind kostenpflichtig.