Bilkyrkogården Kyrkö Mosse

Roadside Attraction, Figuren, Schrottplatz

Kyrkö Mosse ist ein Moor nahe der Ortschaft Ryd.
Åke Danielsson (1914–2000), der hier anfänglich Torf abbaute, widmete sich unter anderem der Reparatur von Autos. Die für Ersatzteile ausgeschlachteten Wracks ließ er einfach im Wald stehen.
Das Geschäft wurde bis in die späten 1980er Jahre betrieben, er selber lebte auf dem Gelände bis 1992.
Im Zuge von verschärften Umweltgesetzen erhielten die nächsten Besitzer des Gebiets die Aufforderung, die Autos wegzuräumen und den Boden zu sanieren.

TV und Presse berichteten darüber landesweit, und schließlich beschäftigte der Fall sogar die Regierung. Die schwedischen Behörden erkannten nach einem Hin und Her den kulturhistorischen Wert der alten Autos an und stellten sie bis 2050 unter Schutz. Bis dahin, so wird gehofft, werden die Fahrzeuge auf natürlichem Wege zerfallen sein.
Leider macht sich auch hier Vandalismus breit. Autos wurden gestohlen oder besprüht. Das Gebiet ist frei zugänglich.