Day 25 - Dienstag - 16.05.2023 - Yorkshire Coast bis Hull

Sunrise: 05:57   Sunset: 21:01

Bereits um 5:30 stehen wir heute auf. Gut geschlafen haben wir in dem gemütlichen Reihenhaus.

Nach dem Frühstück packt Mario das Auto, ich richte uns ein paar Brote für die Fahrt her.

Das Stück Yorkshire Coast bis Hull soll sehr schön sein. Vor allem Robin Hoods Bay, Scarborough, Bempton Cliffs, Whitby und Flamborough Head.

Ich lotse Mario bei herrlichstem Wetter immer so nah an der Küste entlang wie möglich.

Unterwegs

1 Stopp Whitby Abbey. Die Ruine wird vom English Heritage verwaltet. Der Eintritt schlägt mit 14£ pro Person zu Buche. Parken on top. 2£ für 1 Stunde.

Whitby Abbey war ein christliches Kloster aus dem 7. Jahrhundert, später wurde es eine Benediktinerabtei.

Die Abteikirche hat einen tollen Standort mit Blick auf die Nordsee oberhalb von Whitby.

Wir sparen uns den Eintritt, da die Abbey noch nicht geöffnet ist und man prima über die Mauer hinweg fotografieren kann.

Fasziniert sind wir vom Anblick von oben auf die Stadt.
Und dann ist die Park-Stunde um.

Weiter geht es immer nach Süden. Um uns die Beine zu vertreten, stoppen wir beim Hayburn Wyke Waterfall.

Der Parkautomat verlangt 1£ in bar. Haben wir nicht. Ohne zu bezahlen, möchten wir nicht stehenbleiben.

Das Hayburn Wyke Inn Pub ist ums Eck. Mario fragt, ob man dort auch bezahlen kann. Der Kellner belastet Marios Kreditkarte mit 5£ und gibt uns Bargeld.
Das war eine gute Lösung.
Die restlichen 4£ haben wir jetzt für das nächste Mal.

Durch einen kleinen Wald geht ein sehr holpriger und matschiger Pfad zum Meer.

Dort angekommen, finden wir tatsächlich einen wunderschönen Wasserfall vor.

Der Strand ist eher steinig, daher verzichten wir auf einen weiteren Spaziergang.

Wir düsen nun weiter nach Scarborough, einer typisch britischen Stadt am Meer. Wir parken mit Blick auf Scarborough Castle.

Noch haben wir Zeit, bevor es auf die Fähre geht, daher fahren wir zum Flamborough Head.

Auf dem großen Parkplatz stellen wir den vollbeladenen Sorento ab.

Die weißen Felsen von Flamborough Head sind das Wahrzeichen an der Yorkshire Coast.

Die 13 km lange Kalk-Kreide-Landzunge erstreckt es sich zwischen den Buchten Filey und Bridlington.

Auf der Klippe stehen 2 Leuchtturmtürme, einer aus dem Jahr 1669, welcher zugleich der älteste und besterhaltene Leuchtturm Englands ist.

Flamborough Head Lighthouse, das 1806 erbaut wurde, thront etwas weiter vorne an der Küste.

Die schroffen Felsen bieten Nistplätze für ca. 200.000 Seevögel und sind wegen ihrer Geologie von internationaler Bedeutung.

Dem Coast Path folgend laufen wir erst mal zum „The Drinking Dinosaur“, wie diese Kalksteinformation genannt wird.

Am Strand liegen ein paar Kegelrobben.

Wir laufen runter Selwicks Bay an den Strand, von dem gerade nicht viel zu sehen ist, da die Flut diesen eingenommen hat.

Vom Gefühl her könnten wir jetzt noch stundenlang an dieser wunderschönen, atemberaubenden Küste weiterlaufen.

Die allerletzte Etappe nach Hull zieht sich dann auch noch etwas, der Verkehr wird stärker. Bei Dominos Pizza nehmen wir unser Abendessen ein. Dann fahren wir ohne Wartezeit auf die Fähre.

Da nicht ausgebucht ist, geht Mario zur Rezeption und bucht uns auf die Club Cabin um. Viel besser.

Das Auslaufen sehen wir uns an Deck an. Dann machen wir es uns in der schönen Kabine gemütlich und fallen in einen tiefen Schlaf.

Wetter: Sonnig bis 17° - zum Teil starker Wind
Sights/Unternehmung: Whitby Abbey, Scarbrough Castle, Flamborough Head and Lighthouse
Wanderungen: Flamborough Head Walk
Abendessen: Pizza + gf Pizza (Dominos)