Saltburn Cliff Lift

Besondere Sights

Die erste Saltburn Tramway wurde von John Anderson entworfen wurde und dessen Konstruktion begann um 1867.

Der erste Aufzug war 120 Fuß hoch, aus Holz und wurde von Abspannseilen gehalten. Ursprünglich öffnete er am 1. Juli 1870. Die Bahn konnte bis zu 20 Personen von unten nach oben befördern.

Wie beim zweiten Hebewerk konnte der Schlitten mit Wasser gehoben und gesenkt werden. Dabei wurde Wasser in den Tank oder aus dem Tank gegossen.

Diese Methode ähnelt der heutigen, bei der das Gewicht des Wagens je nach Fahrtrichtung verringert oder erhöht wird.

Dieser Lift war bis August 1883, somit 12 Jahre, in Betrieb

Der Grund für den Abriss des ersten Lifts durch die neue Gesellschaft waren Gesundheits- und Sicherheitsgründe.

Nach dem Abriss der ersten Tramway wurde eine zweite Bahn errichtet, mit der 12 Personen in etwa 55 Sekunden die Klippe hinauf- oder hinuntergefahren werden können.

Von oben nach unten beträgt die Länge der Bahn 207 Fuß und jeder Wagen hat eine Wasserkapazität von 1.500 Litern.

Das ursprüngliche Rad, das 1884 verwendet wurde, 1998 durch ein neues Rad ersetzt. Das ursprüngliche Rad wurde umfunktioniert und befindet sich jetzt auf der Spitze der Klippe – als Teil eines Blumenbeets.

Zweitens wurden die Wagen, mit denen die Personen von oben nach unten befördert wurden, 1955 und 1979 ebenfalls ausgetauscht.


Öffnungszeiten und Eintrittspreise können sich jederzeit ändern. Bitte überprüft diese vor dem Besuch, immer auf der Website.
 
Gründungsjahr: 1883
Eintritt: frei - Eine Fahrt kostet 1,50£
Öffnungszeiten: Mitte März bis Ende Oktober kann man fahren
Adresse: Lower Prom, Saltburn-by-the-Sea TS12 1HQ
Parken: Diverse Parkplätze im Ort
beste Reisezeit: ganzjährig möglich - Fahrten möglich s.o.
Beschreibung: Historische Bahn vom Ort zum Strand
nächster Ort: Middlesbrough
Highlights: Wasserbetriebene Bahn
Webseite: Webseite des Ortes