Fountains Abbey

Fountains Abbey ist eine der größten und am besten erhaltenen Ruine eines Zisterzienserkloster in England.

Die 1132 gegründete Abtei operierte 407 Jahre lang und war bis zur Auflösung im Auftrag Heinrichs VIII. im Jahre 1539 eines der reichsten Klöster Englands.

1983 wurde der Studley Royal Park einschließlich der Ruinen von Fountains Abbey vom National Trust gekauft. Die Abtei wird von English Heritage gepflegt.


Öffnungszeiten und Eintrittspreise können sich jederzeit ändern. Bitte überprüft diese vor dem Besuch, immer auf der Website.
 
Gründungsjahr: 1132
Eintritt: 18,00£
Öffnungszeiten: Öffnungszeiten variieren - normal von 10:00 - 17:00
Adresse: Fountains, Ripon, North Yorkshire, HG4 3DY
Parken: kostenloser Parkplatz auf den weitläufigen Gelände
beste Reisezeit: ganzjährig möglich (Öffnungszeiten auf der Webseite checken)
Beschreibung: beeindruckendes altes Kloser
nächster Ort: Ripon
Highlights: Gewöblegang
Webseite: Webseite der Fountains Abbey (National Trust)

Nach einem Streit und Aufruhr im Jahre 1132 im Benediktinerhaus der St Mary’s Abbey in York wurden 13 Mönche vertrieben, darunter der heilige Robert von Newminster.

Sie wurden unter dem Schutz von Thurstan, Erzbischof von York, gestellt. Dieser gab ihnen Land im Tal des Flusses Skell.

Das geschlossene Tal hatte alle Voraussetzungen, die für die Schaffung eines Klosters geeignet war, und bot zudem genug Steine und Holz für den Bau.
Die Versorgung mit fließendem Wasser war durch die sechs Quellen, die das Gelände bewässerten, gegeben.

Diese inspirierten die Mönche zum Namen der Abbey.