Fulujället - Njupeskär Wanderung


Öffnungszeiten und Eintrittspreise können sich jederzeit ändern. Bitte informiert Euch vor dem Besuch.
 
Eintritt: -
Öffnungszeiten: 24/7
Adresse: 797 21 Särna, Schweden
Parken: Es gibt einen großen Parkpatz (kostenlos) (Spenden erwünscht)
beste Reisezeit: Frühling, Sommer, Herbst (Winter- Schnee)
Beschreibung: Toller Naturpark mit Wanderwegen und Besucherzentrum
nächster Ort: Särna, Idre
Webseite: Webseite des Nationalparks

Die Wanderung zum höchsten Wasserfall Schwedens befindet sich mitten im Nationalpark Fulujället.

Vom Parkplatz aus ist man in wenigen Metern am Besucherzentrum (Naturum)- Dort am großen Schild starten wir.

Holzplanken und rechts und links Feuchtgebiete bekommen wir zuerst zu sehen.

Wenn man jetzt schon eine Pause benötigt, kann man auf Holzbänken in schöner Umgebung Platz nehmen.

Nach ein paar wenigen Kilometern laufen wir weiter durch den Wald.

An einer kleinen Hütte teilt sich der Weg. Rechts geht es unmittelbar zum Wasserfall. Holzplanken führen drauf zu.

Vor dem Wasserfall ist eine kleine Plattform. Von dort aus haben wir einen tollen Blick.

Über diese Brücke geht es dann weiter auf den Rundweg, der oberhalb am Wasserfall zurückführt.

Der Weg wird steil. Dann haben wir einen tollen Blick über die Landschaft im Osten.

Nun sind wir oberhalb der Baumgrenze, der Weg führt durch das Hochmoor, und dann über viel Geröll.

Jetzt haben wir den Upper Falls erreicht. Dort gehen wir über die Brücke.

Spektakuläre Ausblicke auf den Wasserfall werden uns präsentiert.

Dann geht es an den Abstieg, nach etwas mehr als 8 Km sind wir am Naturum zurück.

Diese Wanderung ist gut machbar für Menschen mit guter Kondition und Trittsicherheit.